
 

   



 



 

 

JANUAR BIS MÄRZ 2019 

VIERTELJAHRESBERICHT DES 
INTENDANTEN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

  



 

 

4

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 7 

1.1. »Monitor – Schulterschluss mit Rechtsextremen: die 
neue Strategie der AfD« vom 6. September 2018, 
Das Erste 7 

1.2. »Lokalzeit aus Köln – Klappstuhl in der 
Volksbühne« vom 26. September 2019 7 

1.3. »Hambacher Forst: Bericht über Aufruf zu 
Straftaten« vom 6. Oktober 2018 8 

1.4. »Morgenecho« vom 19. November 2018 auf WDR 5 8 
1.5. »Könnes kämpft – Stress, Ausbeutung und keine 

Skrupel? – Hinter den Kulissen der Paketdienste« 
vom 7. November 2018 9 

1.6. »Tagesschau – NATO-Außenminister werfen 
Russland Bruch des INF-Abrüstungsvertrags vor« 
vom 4. Dezember 2018, Das Erste 10 

1.7. »Markt – E-Zigarette – harmlos oder ungesund?« 
vom 5. Dezember 2018 11 

1.8. »Monitor – Klimawandel durch kosmische 
Strahlung? Klimawandel-Leugner im 
parlamentarischen Alltag« vom 6. Dezember 2018, 
Das Erste 11 

1.9. »Westblick« vom 28. November 2018 auf WDR 5 11 
1.10. »Maischberger – Die Betreuungsfalle: hilflos, 

ausgenutzt, betrogen?« vom 20. Februar 2019,  
Das Erste 12 

 

 

VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 5

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 13 

2.1. Fernsehen 13 
2.1.1. »Holocaust« vom 7., 8., 14. und 15. Januar 2019 

sowie »Wie HOLOCAUST ins Fernsehen kam« vom 
14. Januar 2019 13 

2.1.2. »Sportschau«: Handball-Weltmeisterschaft vom 
10. bis 27. Januar 2019, Das Erste 13 

2.1.3. Dortmunder »Tatort – Zorn« vom 20. Januar 2019, 
Das Erste 13 

2.1.4. »Feuer & Flamme« vom 21. Januar 2019 
bis 25. März 2019 14 

2.1.5. Karnevalszüge aus Köln und Düsseldorf am 
Karnevalssonntag und Rosenmontag am 
3. und 4. März 2019 14 

2.1.6. »Karneval in Köln 2019« vom 4. März 2019,  
Das Erste und WDR FERNSEHEN 14 

2.1.7. »ARD-Morgenmagazin« vom 6. März 2019,  
Das Erste 14 

2.1.8. »Safari« vom 13. März 2019 15 
2.1.9. »Lindenstraße« Beendigung der wöchentlichen 

Serie ab März 2020 15 
2.2. Hörfunk 15 
2.2.1. »Frag den ganzen Westen« vom 5. Januar 2019  

auf WDR 2 15 
2.2.2. »WDR 5 Tischgespräch mit dem Theologen und 

Blogger David Berger« vom 28. Januar 2019  
auf WDR 5 15 

2.2.3. »Mittendrin« über zusätzliche Einkünfte im 
Ruhestand vom 16. Februar 2019 auf WDR 4 15 

2.2.4. »1LIVE DangerZone« vom 5. März bis 21. Mai 2019 
auf 1LIVE 16 

2.2.5. »Rekorde des Westens« vom 11. bis 29. März 2019 
auf WDR 2 16 

2.2.6. Aktion »TOP 444« vom 15. bis 16. März 2019  
auf WDR 4 16 

2.3. Internet 16 
2.3.1. »Westart« bei Facebook: »Stolpersteine gegen das 

Vergessen« vom 23. Januar 2019 16 
2.3.2. »Quarks« bei Facebook und Instagram: »So sehr 

kann der Wolf dem Wald helfen« vom 7. März 2019 16 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

6

2.3.3. Aufruf für Luftballon-Aktion von »Mädelsabende« 
vom 17. März 2019 16 

2.3.4. »Quarks« bei Facebook: »Warum eine ewige 
Sommerzeit die schlechteste Lösung ist« vom 
26. März 2019 17 

2.3.5. Themen mit der größten Reichweite auf der WDR-
Facebook-Seite (Stand: 1. April 2019) 17 

2.3.6. Themen mit der größten Reichweite auf der WDR 
aktuell-Facebook-Seite (Stand: 1. April 2019) 17 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 7

1. Förmliche Programm-
beschwerden 

1.1. »Monitor – Schulterschluss 
mit Rechtsextremen: die 
neue Strategie der AfD« 
vom 6. September 2018, 
Das Erste 

Ein Zuschauer legte im Januar eine förmliche 
Programmbeschwerde gegen die »Monitor«-Ausgabe 
vom 6. September 2018 ein. Anlass der Beschwerde 
war die folgende Abmoderation zu einem Beitrag über 
die AfD: 

„Dieser Mann hier hat zu Chemnitz lange geschwiegen: 
Horst Seehofer, immerhin der Innenminister dieses 
Landes. Und jetzt das: die Migrationsfrage sei die 
Mutter aller politischen Probleme. Was für ein 
hinterhältiger Satz! Als seien allein Flüchtlinge und Zu-
wanderer dafür verantwortlich, dass Menschen ihr 
Vertrauen ins politische System verloren haben.“ 

Der Zuschauer hielt dies für eine unzulässige 
Interpretation des Seehofer-Zitates. Unter 
Migrationsfrage verstehe er inhaltlich die 
„Migrationspolitik“ und nicht „Flüchtlinge und 
Zuwanderer“. Es lag jedoch kein Verstoß gegen die 
Verpflichtung auf die Wahrheit vor und die 
stellvertretende Intendantin hat der Beschwerde nicht 
stattgegeben. Sie führte dazu aus:  

„Zunächst sei angemerkt, dass es sich bei der 
Moderation um eine kommentierende Einordnung des 
Zitats handelt, wie sie für ‚Monitor‘ durchaus typisch ist. 
Für solche Kommentierungen gelten andere Maßstäbe 
als beispielsweise für nachrichtliche Beiträge: Sie 
dürfen einseitig und zuspitzend sein und die 
persönliche Einschätzung des Moderators zum 
Ausdruck bringen.“ 

Es steht jedem zwar frei, die Interpretation des 
Moderators zu teilen – oder eben nicht. Jedoch ist die 
Auffassung des Beschwerdeführers, unter 

„Migrationsfrage“ sei ausschließlich „Migrationspolitik“ 
zu verstehen, nicht die einzig mögliche Deutung. 
Gerade bei Äußerungen im politischen Bereich sollten 
Aussagen nicht nur vordergründig betrachtet werden, 
da sie durchaus bewusst doppeldeutig formuliert sein 
können. Es ist gerade die Aufgabe eines politischen 
Magazins wie »Monitor«, dies aufzuzeigen – auch in 
zugespitzter Form. 

Zudem, so die stellvertretende Intendantin, stützen die 
Reaktionen anderer Medien, Oppositionspolitiker und 
auch Kirchenvertreter die Wahrnehmung des 
Moderators, Einwanderer würden durch die Aussage 
von Herrn Minister Seehofer zu Sündenböcken für 
politische Probleme gemacht. 

1.2. »Lokalzeit aus Köln – 
Klappstuhl in der 
Volksbühne« vom 
26. September 2019 

Der Beitrag in der »Lokalzeit aus Köln« thematisierte, 
wie die »Klappstuhl«-Interviews als Bühnenstück für die 
Volksbühne in Köln adaptiert wurden. Dort hatte Till 
Quitmann, der als Autor und Gastgeber des 
»Klappstuhl«-Formates für die »Lokalzeit« tätig ist, zwei 
»Klappstuhl«-Abende auf die Bühne gebracht. Im Stil 
eines Making-offs zeigt der Fernsehbeitrag die 
Vorbereitungen hierzu. 

Der Petent sah darin eine Schleichwerbung für das 
Bühnenstück und hat deshalb am 27. November 2018 
eine förmliche Programmbeschwerde eingelegt. Der 
Intendant hat der Beschwerde jedoch nicht abgeholfen, 
da keine unzulässige Werbung vorlag: 

„Eine entscheidende Voraussetzung für das Vorliegen 
von Schleichwerbung ist, dass es sich überhaupt um 
Werbung handelt, d.h. eine Darstellung absichtlich zu 
Werbezwecken vorgesehen ist. Der in Frage stehende 
Beitrag war jedoch redaktionell und nicht werblich 
veranlasst.“ 

Dennoch stimmt der Intendant dem Petenten insoweit 
zu, dass ein gewisser werblicher Effekt durch die 
Aufmerksamkeit, welche durch einen solchen Beitrag 
erzeugt wird, nicht ganz von der Hand zu weisen sei. 
Solche „werblichen Effekte“ sind, so der Intendant, im 
Rahmen der Berichterstattung jedoch nie ganz zu 
vermeiden.  

Ein journalistischer Bericht über die Adaption des 
Talkformates für die Bühne lag aufgrund des großen 
Zuschauerinteresses nahe. Ziel war es, dem Publikum 
Hintergrundinformationen zur Veranstaltung 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

8

nahezubringen und ihnen Einblicke in die 
Bühnenproduktion zu gewähren. Der Intendant räumte 
jedoch ein, dass die Beschwerde zum Anlass 
genommen werde, in ähnlichen Fällen noch genauer 
auf neutrale Formulierungen zu achten. 

1.3. »Hambacher Forst: Bericht 
über Aufruf zu Straftaten« 
vom 6. Oktober 2018 

Eine Programmbeschwerde vom 13. November 2018 
zu einem Internettext in Zusammenhang mit den 
Geschehnissen im Hambacher Forst hat der Intendant 
Anfang des Jahres beantwortet. Die Beschwerde-
führerin kritisierte einen kurzen Text aus der 
Internetrubrik Nachrichten/Rheinland, der die Antwort 
des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage des 
SPD-Abgeordneten Guido van Berg zusammenfasste.  

Die Beschwerdeführerin kritisierte mehrere 
Einzelformulierungen und leitete hieraus ab, der Text 
wende sich tendenziell gegen die Aktivist*innen. Der 
Intendant konnte jedoch diesen Eindruck nicht 
bestätigen und ordnete den Gesamttext als legitim ein. 
Eine Verletzung von § 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz, 
der den WDR dazu verpflichtet, Nachrichten vor ihrer 
Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen 
Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen, lag 
nicht vor.  

So war der Intendant nicht der Ansicht, dass 
Formulierungen wie „Während der Räumung des 
Hambacher Forstes gab es aus den Reihen der 
Aktivisten den Aufruf zu Straftaten“ suggeriere, es habe 
sich um Massenaktionen während der Räumung des 
Waldes gehandelt und dass, „kollektive Akteure“ zu 
Straftaten aufgerufen hätten. Weiterhin stellte der 
Intendant fest, dass in dem Beitrag exemplarisch 
Verbände genannt wurden, die sich wiederholt von 
Gewalttaten distanziert hatten. Boykottaufrufe wurden 
auch nicht als „gewalttätige Mittel“ oder gar als 
Straftaten eingestuft.  

Der Intendant erläuterte außerdem, dass der Beitrag 
alle im Kontext angemessenen Informationen 
aufgenommen hat. Die Meldung hatte die Aussagen 
des Innenministeriums zu Gewaltaufrufen aus dem 
Umfeld der Aktivist*innen in ihren wesentlichen 
Aspekten zusammengefasst. Diese Aussagen standen 
im Fokus des Beitrages, deshalb musste nicht jeder 
andere Aspekt, der mit den Gewaltaufrufen 
zusammenhing, genannt werden. 

1.4. »Morgenecho« vom 
19. November 2018 auf 
WDR 5 

Mit einem Schreiben vom 18. Januar 2019 hat der 
Intendant einer förmlichen Programmbeschwerde 
teilweise abgeholfen. Es ging um den Beitrag des 
»WDR 5 Morgenechos«: »Stadt Wetter: Gemeinsam 
gegen Rechts«. Der Petent hatte richtigerweise einen 
Fehler im Antext zum Podcast dieses Beitrages gerügt. 

Der Beitrag selbst porträtierte Aktionen und 
Bewegungen in der Stadt Wetter, die sich gegen 
Rechtsextremismus und Rechtsradikalität wenden und 
Personen, die sich dementsprechend engagieren. Im 
Antext zu dem Podcast war davon die Rede, dass es in 
der Stadt Wetter rechtsextreme Aufmärsche gegeben 
habe. Das entspricht allerdings nicht den Tatsachen. 
Zwar handelte es sich in diesem Fall lediglich um einen 
Fehler, der kurz nach Einstellen des Textes ins Netz 
von der Redaktion selbst bemerkt und umgehend 
korrigiert wurde, dennoch hätte der Fehler bei 
hinreichender Sorgfalt vermieden werden können. Der 
Intendant hat die Beschwerde daher in diesem Punkt 
bestätigt und einen Verstoß gegen die Verpflichtung auf 
die Wahrheit festgestellt. Er erläuterte: 

„Die zu beanstandende Formulierung basiert auf einem 
Schreiben des Ratsvorsitzenden der Stadt Wetter (…). 
Dort ist von ‚ersten Auswüchsen dieser abscheulichen 
Bewegung‘ die Rede sowie von ‚Aufmärschen, 
Hetzkampagnen, Gewalttaten und einer zunehmend 
verrohenden Sprache‘. Dadurch sollte jedoch lediglich 
ein aktuelles Stimmungsbild gezeichnet, aber keine 
Aussage über die Stadt Wetter getroffen werden. 
Aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers des zuständigen 
WDR-Studios hat jedoch bedauerlicherweise die 
verkürzte und nicht zutreffende Formulierung ‚Auch in 
Wetter gibt es erste Auswüchse von Aufmärschen‘ in 
das interne redaktionelle Planungssystem Eingang 
gefunden. Diese wurde dann für den Antext des 
Podcasts übernommen.“ 

Die Programmbeschwerde wurde zum Anlass 
genommen, die Aufmerksamkeit im redaktionellen 
Planungssystem noch einmal zu schärfen, da auch 
solche Eintragungen Grundlage für Berichterstattungen 
sind. 

Der Beschwerdeführer kritisierte außerdem den 
Hörfunkbeitrag. Dieser erwecke „den Eindruck, in 
Wetter (Ruhr) gebe es enorme rechtsextreme 
Strömungen“. Als Beleg hierfür war ein Brandanschlag 
in Wetter herangezogen worden. Ob dieser aber 
rechtsextremistisch motiviert war, steht nicht fest. 
Außerdem beanstandete der Petent die 
„Einschlägigkeit der Interviewpartner“. Es sei der 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 9

Programmgrundsatz der Ausgewogenheit nach § 5 
Absatz 5 Ziff. 1 WDR-Gesetz verletzt. 

In diesem Punkt konnte der Intendant der Beschwerde 
nicht stattgeben, da der gerügte Programmgrundsatz 
nicht auf Einzelbeiträge anwendbar ist: 

„Das Ausgewogenheitsgebot bezieht sich (…) bewusst 
nicht auf die Berichterstattung im Rahmen einer 
einzelnen Sendung, sondern auf die Berichterstattung 
im Rahmen des Gesamtprogramms. Denn es ist 
naturgemäß nicht möglich, in einer einzelnen Sendung 
allen Aspekten eines Themengebietes gerecht zu 
werden.“ 

Der Intendant ging darüber hinaus ausführlich auf die 
inhaltliche Kritik ein. So erläuterte er den Fokus des 
Beitrages: Das Engagement des Geschwister-Scholl-
Gymnasiums und einer Bürgerkonferenz der Stadt 
Wetter gegen Rechts sollte dort im Vordergrund stehen. 

Zu Beginn des Beitrages gab es daher einen Hinweis 
auf die Gruppe Fallersleben-Bund, die sich auf ihrer 
Internetseite zu einem Sticker mit antiislamischem 
Hintergrund bekannt hat. Außerdem ging der Beitrag 
auf einen Brandanschlag ein, von dem unklar war, ob 
dieser einen rechtsextremen Hintergrund hatte. Diese 
Entwicklungen beschrieb der Autor vor allem, um die 
Motivation von Schülerschaft, Lehrpersonal und des 
Stadtrates für Ihre Aktionen zu zeigen. Durch die 
Schilderungen wurde jedoch nicht der Eindruck 
erweckt, „in Wetter (Ruhr) gebe es enorme 
rechtsextreme Strömungen“, wie der Beschwerdeführer 
beanstandet hatte.  

1.5. »Könnes kämpft – Stress, 
Ausbeutung und keine 
Skrupel? – Hinter den 
Kulissen der Paketdienste« 
vom 7. November 2018  

Mit einem Schreiben vom 12. Dezember 2018 hat eine 
Rechtsanwaltskanzlei im Namen ihrer Mandantinnen 
Programmbeschwerde gegen die Sendung »Könnes 
kämpft – Stress, Ausbeutung und keine Skrupel – 
Hinter den Kulissen der Paketdienste“ vom 
7. November 2018 eingelegt. 

Der Film war ein Update zu einer Sendung aus dem 
Jahr 2017, in welchem über Missstände bei Hermes 
berichtet wurde. Das Ergebnis der Recherchearbeiten 
führte damals zu einer groß angelegten Razzia von 
Zoll, Polizei und Staatsanwaltschaft bei verschiedenen 
Subdienstleistern von Hermes. Im Nachgang zu diesem 
Beitrag und als Reaktion auf die Razzia hatte Hermes 

eine umfangreiche eigene Aufklärung und, im Falle der 
Aufdeckung von Verstößen, Besserung versprochen. 
Der neue Beitrag ging der Frage nach, ob sich seit den 
Vorkommnissen im Jahr 2017 bei Hermes etwas zum 
Positiven verändert hat. 

Die Beschwerdeführerin warf dem WDR nun vor, die 
Recherche zu dem Film sei nicht ergebnisoffen geführt 
worden, die Darstellung sei unausgewogen und stelle 
Hermes an den Pranger. Außerdem habe Hermes 
keine Möglichkeit zur Stellungnahme zu den konkreten 
Fällen erhalten. Dies stelle einen Verstoß gegen das 
Gebot der journalistischen Fairness sowie gegen die 
Anforderungen der journalistischen Sorgfalt dar. 

Der Intendant stelle in rechtlicher Hinsicht zunächst 
klar, dass in dem Fall der einschlägige 
Prüfungsmaßstab der Programmgrundsatz der 
journalistischen Fairness ist. Dieser Rechtsbegriff legt 
das Verhalten von Rundfunkjournalisten bei der 
Recherche und Abfassung der Beiträge im Umgang mit 
der Öffentlichkeit sowie den von einem Bericht 
Betroffenen fest. Er beinhaltet dabei auch die 
Einhaltung der anerkannten journalistischen 
Sorgfaltspflichten. Eine Verletzung dieses 
Programmgrundsatzes lag jedoch nicht vor. 

Die Beschwerdeführerin argumentierte, die Recherche 
zu dem Beitrag sei nicht ergebnisoffen geführt worden. 
Denn: Eine Programmankündigung trug die Überschrift: 
»Stress, Ausbeutung und keine Skrupel – hinter den 
Kulissen der Paketdienste«. Dass dort kein 
Fragezeichen stehe, spreche bereits für 
Voreingenommenheit bei der Recherche, so die 
Beschwerdeführerin. Der Intendant erläuterte, dass 
später auf der Internetseite zu dem fertigen Beitrag ein 
Fragezeichen gesetzt worden war. Die 
Schlussfolgerung, die Recherche sei voreingenommen 
gewesen, konnte der Intendant auf Grundlage dieser 
Argumentation jedoch nicht nachvollziehen.  

Die Programmankündigung selbst, die noch vor 
Beendigung der Recherchen veröffentlicht worden war, 
stellte offenen Fragen in den Raum: „Wurden die 
katastrophalen Arbeits- und Unterbringungs-
bedingungen vor Ort abgestellt? Wie steht es um die 
angekündigten Kontrollen? Und in wie weit ist Hermes 
als Konzern vertraut mit den Verhältnissen der 
Depotbetreiber und Sub-Unternehmer, die in ihrem 
Namen arbeiten?“ Das sprach gegen eine einseitige, 
voreingenommene Recherche. 

Auch dem Vorwurf der prangerartigen Berichterstattung 
zu Lasten von Hermes konnte der Intendant nicht 
folgen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einer 
Sendung ein Unternehmen monothematisch im Fokus 
steht. Hier waren die gravierenden, bei früheren 
Recherchen aufgedeckten Missstände bei Hermes 
Anlass für das Update. Auch wenn die Überschrift des 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

10 

Beitrages allgemein von „Paketdiensten“ spricht, so 
verpflichtet das nicht dazu, in derselben Sendung auch 
über Missstände bei anderen Mitbewerben zu 
berichten. Im Gesamtprogramm hat der WDR sich 
durchaus mit anderen Paktetdiensten beschäftigt. So 
haben beispielsweise allein in der Vorweihnachtszeit 
2018 die WDR-Sendungen »markt«, »Aktuelle 
Stunde«, »wdr aktuell«, »hier und heute« und die 
»Lokalzeiten« mehrfach über die schwierigen 
Arbeitsbedingungen von Paketfahrern berichtet. 

In dem Beitrag kamen mehrere Subunternehmer von 
Hermes zu Wort. Einer der Subunternehmer, der seine 
Tätigkeit bereits 2013 beendet hatte, hatte seine 
Erfahrungen in einem Buch verarbeitet. Ein zentraler 
Vorwurf, der von den Dienstleistern erhobenen wurde, 
lautete, es sei nicht möglich gewinnbringend für 
Hermes zu arbeiten und gleichzeitig alle 
arbeitsrechtlichen Vorschriften einzuhalten.  

Die Beschwerdeführerin kritisierte, es sei 
unausgewogen, nur Subunternehmer zu zeigen, die 
gescheitert waren. Da die Recherchen zu den 
Subunternehmern eben gerade festgestellt hatten, dass 
ein wirtschaftliches und zugleich gesetzeskonformes 
Arbeiten kaum möglich ist, war dies jedoch legitim. Die 
vorgetragenen Fälle – bis auf den Fall des Autors 
Trautner – waren auch hinreichend aktuell, da die 
Unternehmer erst 2017 bzw. 2018 ausgeschieden 
waren. Deren Schilderungen hatten die in dem Buch 
über Hermes dargestellten Umstände ebenfalls 
bestätigt. Daher griff auch der Vorwurf der Petentin, 
mangels zeitlicher Einordnung entstehe ein falscher 
Gesamteindruck, nicht. 

Die Petentin beklagte schließlich, keine ausreichende 
Gelegenheit zu einer Stellungnahme erhalten zu haben. 
Insbesondere habe Hermes nicht auf die konkreten 
Vorwürfe der Subunternehmer eingehen könne.  

Auch diese Kritik war nicht gerechtfertigt, so der 
Intendant. Bereits einen Monat vor Ausstrahlung des 
Beitrages hatte der WDR bei Hermes wegen einer 
Stellungnahme angefragt. Am 1. November 2018, 
sechs Tage vor Ausstrahlung des Beitrages, hatte 
daraufhin ein Hintergrundgespräch zwischen Hermes 
und dem WDR stattgefunden. Dies führte jedoch nicht 
zu einem Interview von Dieter Könnes mit Hermes 
Gemany-CEO Olaf Schabirosky – diese Möglichkeit 
hatte sich Hermes bis zu dem Hintergrundgespräch 
offengehalten. Stattdessen hat Hermes auf die 
schriftlichen Fragen des WDR geantwortet. Diese 
Stellungnahme wurde in den Film eingearbeitet. 
Außerdem hat der WDR in Absprache mit Hermes die 
komplette Stellungnahme auf die Internetseite von 
»Könnes kämpft« gestellt. Die Vorwürfe der 
Subunternehmer wurden in dem schriftlichen 
Fragekatalog aufgeführt, wie man der veröffentlichten 
Stellungnahme entnehmen kann. Der Vorwurf, es sei 

keine Möglichkeit zu einer Stellungnahme eingeräumt 
worden, traf somit nicht zu.  

Die Beschwerdeführerin hat gegen die Entscheidung 
den Rundfunkrat angerufen. 

1.6. »Tagesschau – NATO-
Außenminister werfen 
Russland Bruch des INF-
Abrüstungsvertrags vor« 
vom 4. Dezember 2018, 
Das Erste  

Ein Petent kritisierte einen Bericht zum INF-Vertrag in 
der »Tagesschau«. Die Nato hatte Russland einen 
Vertragsbruch vorgeworfen. Der Beschwerdeführer 
kritisierte, im Beitrag würde die Sprachregelung der 
Nato ungeprüft übernommen ohne „Hintergrund- und 
Begleitinformationen“ zu bieten.  

Der Intendant sah keinen Verstoß gegen 
Programmgrundsätze, insbesondere nicht gegen die 
Verpflichtung auf die Wahrheit. Der Beitrag hatte 
korrekt von der NATO-Tagung in Brüssel berichtet. Die 
US-amerikanische wie auch die NATO-Position und die 
Sicht der russischen Seite wurden dargestellt. Ebenso 
hat auch die kritische Haltung der Bundesregierung 
zum neuerlich drohenden Wettrüsten ihren Platz in dem 
Beitrag gefunden. Es handelte sich um einen 
umfassenden Bericht zum ausgewiesenen Thema, der 
Beschwerde wurde nicht stattgegeben. 

Der Intendant erläuterte, dass ein einzelner Beitrag in 
einer Nachrichtensendung nicht alle denkbaren 
Informationen zu einem Thema liefern muss: 

„Nicht jeder Aspekt, der in irgendeiner Weise mit dem 
gewählten Beitragsthema in Zusammenhang steht, 
muss genannt werden. Es obliegt vielmehr dem 
Entscheidungs- und Beurteilungsspielraum der 
Redaktion, Schwerpunkte zu setzen und eine Auswahl 
zu treffen, was in einen Beitrag Eingang findet. 
Anhaltspunkte dafür, dass dieser weite Beurteilungs- 
und Entscheidungsspielraum der Redaktion unzulässig 
überschritten wurde, liegen nicht vor.“ 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 11

1.7. »Markt – E-Zigarette – 
harmlos oder ungesund?« 
vom 5. Dezember 2018 

Zu einem Beitrag über die Gesundheitsrisiken bei der 
Benutzung von E-Zigaretten in der Sendung »Markt« 
erreichten den WDR im Dezember 2018 zahlreiche 
kritische Rückmeldungen. Eines der Schreiben wurde 
als förmliche Programmbeschwerde eingestuft. Es lag 
jedoch kein Verstoß gegen die Verpflichtung auf die 
Wahrheit nach § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz vor (siehe 
Vierteljahresbericht 2018/4. Quartal). Der Intendant hat 
die Beschwerde daher mit Bescheid vom 
11. Februar 2018 zurückgewiesen.  

1.8. »Monitor – Klimawandel 
durch kosmische 
Strahlung? Klimawandel-
Leugner im 
parlamentarischen Alltag« 
vom 6. Dezember 2018, 
Das Erste 

Eine förmliche Programmbeschwerde erreichte den 
WDR bezüglich eines »Monitor«-Beitrages, der sich mit 
sogenannten Klimawandel-Skeptikern befasst. Der 
Intendant hat mit Bescheid vom 15. Februar 2019 die 
Beschwerde abgewiesen. 

Der Beitrag hatte auch schon Ende 2018 zahlreiche 
Reaktionen nach sich gezogen (siehe 
Vierteljahresbericht 2018/4. Quartal). Der Petent warf 
dem Beitrag im Rahmen des Programmbeschwerde-
verfahrens nun „Hetze gegen Fachleute und 
Professoren“ sowie eine „Täuschung der Öffentlichkeit“ 
vor. Der Intendant hat die Vorwürfe des 
Beschwerdeführers geprüft, konnte jedoch weder einen 
Verstoß gegen das Gebot der journalistischen Fairness 
noch gegen die Verpflichtung auf die Wahrheit 
feststellen. Tatsächlich stellt der Beitrag dar, dass 
Organisationen wie EIKE und das Heartland Institute 
eine Plattform für Positionen bieten, die dem 
menschengemachten Klimawandel skeptisch 
gegenüberstehen. Diese Positionen wurden 
wahrheitsgemäß wiedergegeben. In dem Beitrag wurde 
jedoch klar darauf hingewiesen, dass die geäußerten 
Ansichten im Gegensatz zu etablierten 
wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel 
stehen. Bei dieser Einordnung wurden die vertretenen 
Wissenschaftler jedoch in keiner Weise diffamiert. 
Ebenso wurde aufgezeigt, wie die Thesen der Leugner 
des menschengemachten Klimawandels Eingang in die 

Politik finden. Anders, als der Petent es dem Beitrag 
vorgeworfen hatte, wurde keiner Stelle ein 
Zusammenhang zwischen der politischen Einstellung 
eines Wissenschaftlers mit seiner Reputation 
hergestellt. Der Intendant hat der Beschwerde daher 
nicht abgeholfen. 

1.9. »Westblick« vom 
28. November 2018 auf 
WDR 5 

Eine Beschwerdeführerin wandte sich im Dezember 
wegen eines Beitrages in »Westblick« an den WDR.  

Es ging um einen offenen Brief, welchen die 
Angehörigen des im Hambacher Forst verunglückten 
Steffen Meyn an die Landesregierung geschrieben 
hatten. In dem Beitrag stellte die Moderatorin dem 
Autor Thomas Wenkert live Fragen zu dem Brief. 
Zunächst ging es darum, welche Vorwürfe die Familie 
von Steffen Meyn in dem Brief erhebt. Dann bat die 
Moderatorin um eine Einordnung des Umstandes, dass 
in dem Brief auch Positionen von Waldbesetzern 
vertreten werden. Schließlich wurden die Reaktionen 
auf den offenen Brief thematisiert.  

Die Kritik der Petentin betraf vor allem an den zweiten 
Gesprächsausschnitt, in dem der Autor behauptete, 
etliche Passagen seien deckungsgleich zu den 
Aussagen von Umweltaktivisten. Er spekulierte 
außerdem darüber, dass der Brief wenige persönliche 
Formulierungen enthalte und äußerte den Verdacht, 
„der Brief sei von Klimaaktivisten mitgeschrieben.“ Der 
Intendant erläuterte zur Kritik der Petentin: 

„Inhaltlich möchte ich zunächst festhalten, dass auch 
ich das Gespräch nicht für geglückt halte. Damit einer 
Beschwerde stattgegeben wird, ist es jedoch nicht 
zwangsläufig ausreichend, dass ein journalistischer 
Fehler nach allgemeinem Verständnis vorliegt. Es muss 
vielmehr ein Rechtsverstoß bezogen auf die im WDR-
Gesetz vorgeschriebenen Grundsätze für das 
Programm vorliegen. Das heißt, abhängig vom 
gerügten Programmgrundsatz, müssen in der Regel 
noch weitere Faktoren hinzukommen, um einen 
Rechtsverstoß zu begründen. Doch trotz der (…) 
Mängel komme ich zu dem Ergebnis, dass diese für 
mich nicht die Grenze eines Rechtsverstoßes 
überschreiten und ich Ihrer Programmbeschwerde 
daher nicht abhelfen kann.“ 

Zur rechtlichen Seite erläuterte der Intendant, dass hier 
keine Verletzung von § 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz 
vorlag, der die Trennung von Kommentar und 
Nachrichten vorschreibt.  



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

12 

„Es ist eben nicht so, dass es nur sachliche Berichte 
und subjektive Kommentare gibt. Die 
Darstellungsformen in unserer Berichterstattung sind 
um einiges vielfältiger. Neben Nachrichten und 
Kommentaren können Journalistinnen und Journalisten 
in wertenden und analysierenden Einzelbeiträgen (…) 
Geschehnisse faktenbasiert einordnen und auch ihre 
subjektive Sichtweise einbringen.“ 

Der Intendant teilte jedoch die Kritik der Petentin an der 
Aussage: „Etliche Passagen habe ich auch wirklich 
schon im gleichen Wortlaut von Umweltaktivisten 
gehört“. Die Formulierung war leider ungenau und 
vermittelte den möglichen Eindruck, es seien ganze 
Passagen wörtlich übernommen worden. Zwar kamen 
in dem Brief der Angehörigen Vorwürfe vor, die auch 
die Umweltaktivisten erhoben hatten, ganze, wörtlich 
übernommene Passagen ließen sich jedoch nicht 
finden. 

Trotz dieses journalistischen Fehlers sah der Intendant 
jedoch in juristischer Hinsicht die Schwelle zu einem 
Verstoß gegen die Verpflichtung auf die Wahrheit nicht 
überschritten. Der Satz war in einer Live-Situation 
gefallen. Wenkert hatte im weiteren Verlauf des Live-
Gesprächs dann neutral argumentiert, wodurch die 
Ausgangsaussage relativiert wurde. Von einem 
Rechtsverstoß war daher nicht auszugehen.  

Der Intendant hatte sich auch kritisch mit den 
Einlassungen von Herrn Wenkert auseinandergesetzt, 
der Brief enthalte wenige persönliche Formulierungen 
und vielleicht hätten sogar Klimaaktivisten zu den 
Formulierungen beigetragen. Es komme dabei darauf 
an, so der Intendant, ob es sich um eine zulässige 
Wertung handelt. Diese müsse nicht notwendigerweise 
richtig sein.  

Schließlich setzte sich der Intendant mit dem Vorwurf 
auseinander, es sei unangebracht, den Brief der 
Angehörigen zu analysieren und zu kommentieren. Hier 
stimmte der Intendant der Petentin zu, dass bei der 
Interpretation von Äußerungen der Angehörigen deren 
Situation berücksichtigt werden muss und im Normalfall 
auch große Zurückhaltung bei der Bewertung ihres 
Verhaltens geboten ist. Der Intendant gab jedoch zu 
bedenken, dass die Angehörigen selbst einen offenen 
Brief an die Landesregierung geschrieben hatten. 

„Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die 
Analyse von Herrn Wenkert in allen Punkten 
überzeugend ist. Wer sich aber in einem offenen Brief 
mit schweren Vorwürfen an die Landesregierung 
wendet, muss sich dann auch einer öffentlichen 
Auseinandersetzung mit den selbst erhobenen 
Vorwürfen und der Art, wie sie erhoben werden, stellen. 
Das hat die Familie im Übrigen auch getan. In einem 
Interview mit Jürgen Döschner einige Tage später hat 

die Mutter von Steffen Meyn die Absicht der Autoren 
bestätigt, den Brief öffentlich zu machen.“ 

1.10. »Maischberger – Die 
Betreuungsfalle: hilflos, 
ausgenutzt, betrogen?« 
vom 20. Februar 2019, Das 
Erste  

In der Sendung wurde die Problematik der Betreuung 
diskutiert und von vielen Seiten beleuchtet. Sandra 
Maischberger machte dabei bereits in ihrer Begrüßung 
explizit transparent, dass in der Sendung Fälle 
diskutiert werden, die als extreme Einzelfälle zu 
betrachten sind. Gleichwohl können diese ein Licht auf 
die Probleme der gerichtlich angeordneten Betreuung 
werfen und daher Betroffenen Orientierung geben. 

Zu Gast waren unter anderem eine Berufsbetreuerin, 
Frau Andrea Schwin-Haumesser, die Kriminal-
oberkommissarin Annett Mau und Christina Lange, die 
selbst eine objektiv mangelhafte Betreuung erfahren 
hatte. Schon im Austausch dieser Gäste wurden die 
unterschiedlichen Problemdarstellungen und 
Lösungsansätze transparent. 

Den WDR erreichten überdurchschnittlich viele 
Zuschriften von Betroffenen. Darunter waren auch 
vereinzelte Kritiken zum Titel der Sendung – gerade 
von Berufsbetreuer*innen selbst, die ihren Berufsstand 
in schlechtem Licht dargestellt sahen. 

Ein Zuschauer erhob förmliche Programmbeschwerde, 
da er den Sendungstitel als ehrverletzend empfand. 
Der Beschwerde konnte nicht abgeholfen werden. Ein 
Verstoß gegen das Gebot der Achtung der 
persönlichen Ehre durch den Titel der Sendung lag 
nicht vor. Hierzu erläuterte der Intendant: 

„Bei der Wahl der Titel ist es wichtig, diese knapp, kurz 
und prägnant zu halten, aber auch eine Fragestellung 
zu eröffnen, die sowohl Pro- als auch Contra-Positionen 
anspricht. […] Es stimmt, dass manche Titel zugespitzt 
sind, um Aufmerksamkeit zu erwecken, so auch der 
von Ihnen kritisierte Titel. Das Fragezeichen hinter dem 
Sendungstitel macht jedoch klar, dass es sich hier um 
eine – provokant formulierte – Fragestellung, keine 
Behauptung handelt. Ziel war es, dass die 
Zuschauer*innen sich dann durch die Sendung selbst 
eine Meinung zum Thema bilden.“ 

Der Intendant hob auch nochmal besonders hervor, 
dass der Berufsstand eben nicht pauschal verurteilt 
werden sollte. 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 13

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

2.1. Fernsehen 

2.1.1. »Holocaust« vom 7., 8., 14. und 15. Januar 
2019 sowie »Wie HOLOCAUST ins Fernsehen 
kam« vom 14. Januar 2019 

Schon die Ankündigung, dass die vierteilige US-Serie 
»Holocaust« genau vierzig Jahre nach der 
Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen erneut von 
WDR, NDR und SWR präsentiert werden sollte, hat für 
ein äußerst großes Echo in der Presse, aber auch beim 
Publikum gesorgt. Während und nach der Ausstrahlung 
der Serie und der begleitenden Dokumentation nahmen 
die Reaktionen noch zu. Auf dem Facebook-Account 
der »Tagesschau«, wo der Schwerpunkt angekündigt 
wurde, entstand eine überaus lebhafte Debatte mit 
Hunderten von Kommentaren. 

Die meisten Facebook-Äußerungen, aber auch die 
individuellen Zuschriften waren positiv. Die 
Entscheidung zur erneuten Ausstrahlung wurde fast 
durchgehend sehr begrüßt. Die Serie und ihre 
Erzählweise wurden gelobt, der Stoff als überaus 
relevant und aktuell bewertet. Viel Zustimmung fand 
auch die technische Überarbeitung der Filme. Die 
Dokumentation wurde als spannend und interessant 
eingestuft. Die Erzählungen über die Erinnerungen der 
interviewten Schauspieler*innen fanden viele sehr 
berührend. 

Kritikpunkte waren die späte Sendezeit ab 22.10 Uhr 
sowie die Tatsache, dass einige Landesrund-
funkanstalten sich nicht an der erneuten Ausstrahlung 
von »Holocaust« beteiligt hatten. Zahlreiche 
Zuschauer*innen und User*innen hätten sich eine 
Platzierung des gesamten Schwerpunktes im Ersten 
gewünscht. In der ARD-Mediathek wurden die Filme 
308 594 Mal abgerufen. 

Vor allem in den individuellen Reaktionen beschrieben 
viele Zuschauer*innen, wie sehr sie die Serie oder das 
Wiedersehen mit ihr emotional berührt habe. Zahlreiche 
Zuschriften enthielten auch detaillierte Erinnerungen an 
das persönliche Erleben der Ausstrahlung von 1979 
und die Folgen für das eigene Leben. 

2.1.2. »Sportschau«: Handball-Weltmeisterschaft vom 
10. bis 27. Januar 2019, Das Erste  

Die Redaktion erreichten mehrere Kritiken dazu, dass 
die ARD das Endspiel der Handball-Weltmeisterschaft 

am 27. Januar 2019 nicht übertragen hat. In seinen 
Antworten verwies der WDR auf die Gründe hierfür:  

„Die TV-Rechte sind in unterschiedlichen Paketen 
verteilt worden. ARD und ZDF haben die exklusiven 
Live-Übertragungen aller Spiele mit deutscher 
Beteiligung bekommen und auch vollständig gezeigt. 
Für alle anderen Spiele gab es nur 
Nachverwertungsrechte – für Zusammenfassungen 
nach Spielschluss. Das Erste hat in der ‚Tagesschau‘ 
und online über das Endspiel berichtet und damit die 
vorhandenen Möglichkeiten genutzt. Als Sport-
begeisterte hätten wir natürlich gerne das Finale 
übertragen, aber das war aus den genannten Gründen 
nicht möglich.“ 

Auch ein Interview von Alexander Bommes mit Herrn 
Prokop und Herrn Gensheimer nach der 
Weltmeisterschafts-Niederlage Deutschlands gegen 
Norwegen am 25. Januar 2019 war Gegenstand von 
Kritik. Viele empfanden das Gespräch als zu negativ. 
Hier wies die »Sportschau« darauf hin, dass eine 
deutliche Niederlage auch als solche besprochen 
werden sollte: „Die Haltung war richtig und die Fragen 
angemessen. Und die Einordnung, dass das Erreichen 
des Halbfinales an sich auch ein Erfolg war, ist dabei 
nicht verloren gegangen.“ 

2.1.3. Dortmunder »Tatort – Zorn« vom 20. Januar 
2019, Das Erste 

Einige Zuschauerreaktionen gab es zum Dortmunder 
»Tatort« vom 20. Januar 2019 »Zorn«. Der Dortmunder 
Oberbürgermeister, Ullrich Sierau, hatte den »Tatort« in 
einem Brief an den Intendanten kritisiert. Er empfand 
den Film als „Mobbing“ gegenüber der Stadt Dortmund 
und ihren Einwohnern und befürwortete Kommissar 
Faber und sein Team „in den vorzeitigen Ruhestand 
[zu] schicken“. Der Brief wurde auch öffentlich in den 
Medien diskutiert. Viele Zuschauer*innen schlossen 
sich der Meinung des Oberbürgermeisters an und 
bemängelten die Darstellung der Ex-Kumpel in diesem 
»Tatort«. Kritikpunkte waren vor allem die 
klischeeartige Kleidung und der unverhältnismäßige 
Bierkonsum.  

Die Kritik veranlasste aber auch Zuschauer*innen, die 
eine entgegengesetzte Haltung vertraten, sich zu Wort 
zu melden. Sie baten besorgt, den Dortmunder 
»Tatort« auf keinen Fall einzustellen und das Team von 
Hauptkommissar Faber unbedingt in Dortmund zu 
belassen. In einem Interview mit der BILD wirkte Faber-
Darsteller Jörg Hartmann mäßigend auf die Situation 
ein und lud den Oberbürgermeister auf ein Bier ein.  



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

14 

2.1.4. »Feuer & Flamme« vom 21. Januar 2019 
bis 25. März 2019 

Die zweite Staffel von »Feuer & Flamme« begleitet den 
Alltag von Feuerwehrleuten an zwei Wachen in 
Gelsenkirchen. Den WDR erreichte via E-Mail und über 
die sozialen Netzwerke außergewöhnlich viel Zuspruch. 
Mit Blick auf die Diskussion des Rundfunkbeitrags gab 
es beispielsweise bei Twitter die Aussage “für solche 
Sendungen bezahlt man doch gerne“. Insbesondere die 
persönliche Darstellung der Feuerwehrleute sowie die 
Stärkung der Akzeptanz der Leistungen von 
Rettungskräften wurden positiv hervorgehoben. Viele 
Zuschauer*innen forderten die Fortsetzung der Reihe. 
Auch wenn die Feuerwehr Gelsenkirchen nicht mehr 
dabei sein will, konnte der WDR die Fortsetzung mit 
einer anderen Wache in Aussicht stellen, was ebenfalls 
für positives Feedback sorgte. 

Im Netz hat das Video »Wenn die Feuerwehr auf der 
Autobahn feststeckt« vom 21. Januar 2019 über 1 400 
Kommentare erhalten. Es wurde bereits mehr als 
620 000 Mal aufgerufen und mehr als 13 000 Mal mit 
einem Like versehen. Die Zahlen sind sogar für die 
stets sechsstelligen Aufrufzahlen aller »Feuer & 
Flamme«-Videos ein besonders herausragendes 
Ergebnis. Besonders auf YouTube ist die Reihe 
beliebt.1  

2.1.5. Karnevalszüge aus Köln und Düsseldorf am 
Karnevalssonntag und Rosenmontag am 
3. und 4. März 2019 

Zu der Übertragung der „Schull- un Veedelszöch“ sowie 
des Kölner und des Düsseldorfer Rosenmontagszuges 
im WDR FERNSEHEN hat dieser erstmals einen 
besonderen Service für alle ehrenamtlichen 
Zugteilnehmer*innen angeboten: Eine abgesteckte 
Zugwegkamera – abrufbar im Netz – zeigt jede Gruppe 
ungeschnitten und kann in sozialen Netzwerken geteilt 
und verschickt werden. Zu diesem Service erreichte 
den WDR außergewöhnlich viel positives Feedback. 
Die Zugwegkamera wurde als echte Bereicherung und 
Service empfunden.  

2.1.6. »Karneval in Köln 2019« vom 4. März 2019, 
Das Erste und WDR FERNSEHEN 

Der Komiker Bernd Stelter musste sich bei der 
Aufzeichnung der Fernsehprunksitzung in Köln mit 
einer empörten Zuschauerin auseinandersetzen. Als er 
sich über Doppelnamen lustig machte, kam die Frau zu 
Stelter auf die Bühne und äußerte lautstark Kritik. Die 
Störung erstreckte sich mit Unterbrechungen über 
mehrere Minuten und ist in vielen Teilen akustisch in 

  
 

1 https://www.youtube.com/watch?v=Mbl7Bg8OzsQ 

der Aufzeichnung nicht hörbar und teilweise 
unverständlich. Der WDR hatte deshalb entschieden, 
im Rahmen der Fernseh-Ausstrahlung dieser 
Unterhaltungssendung, die wesentlich aus den 
Programmhöhepunkten aus zwei Abenden besteht, die 
Unterbrechung nicht zu zeigen. 

In den sozialen Medien löste diese Entscheidung Kritik 
aus, und bewegte als #Steltergate das Netz. Dem WDR 
wurde Zensur vorgeworfen. Dem widersprach WDR-
Unterhaltungschefin Karin Kuhn, denn über die 
aktuellen Sendungen wie die »Aktuelle Stunde« oder 
die sozialen Medien war das Material von der 
Aufzeichnung der Öffentlichkeit unverzüglich 
zugänglich gemacht worden. Einige User*innen 
bekundeten ihre Solidarität mit der Stelter-Kritikerin. 
Viele reagierten aber auch mit großer Häme auf die 
Aktion. 

2.1.7. »ARD-Morgenmagazin« vom 6. März 2019, 
Das Erste 

Vor dem Hintergrund der Tourismusmesse ITB 
berichtete das ARD-Morgenmagazin über die Türkei als 
Reiseland. BR-Korrespondentin Natalie Amiri steuerte 
hierzu einen Beitrag aus dem Studio Istanbul bei. Darin 
kam ein via Internet verbreiteter O-Ton des türkischen 
Innenministers Süleymann Soylu vor, der 
folgendermaßen übersetzt wurde: „Es gibt Leute, die in 
Europa oder in Deutschland an Kundgebungen einer 
Terrororganisation teilnehmen und dann nach Antalya, 
Bodrum oder Mugla kommen, um Urlaub zu machen. 
Für die haben wir jetzt Maßnahmen getroffen. Diese 
Menschen werden bei der Einreise festgenommen.“  

Dieser Beitrag wurde in einer vom MOMA-Webvideo-
Team produzierten Kurzfassung parallel als Webvideo 
veröffentlicht, das sich auch in türkisch-sprachige 
Kreise verbreitete. Darin wurde im Schlagzeilen-Stil 
formuliert: „Bei Einreise: Festnahme von mutmaßlichen 
Regierungsgegnern“. Auf diesen eingeblendeten Text 
folgte der vollständige O-Ton von Minister Soylu.  

Noch am selben Morgen gingen beim Istanbul-
Korrespondenten Oliver Mayer-Rüth Beschwerden von 
Vertretern der AKP ein, der auch Präsident Erdogan 
angehört. Sie fanden die Berichterstattung trotz 
komplettem Soylu-O-Ton missverständlich und 
forderten eine Richtigstellung. Soylu habe nur 
Terroristen wie PKK-Anhänger gemeint, nicht 
Regierungskritiker oder deutsche Erdogangegner im 
Allgemeinen. Das wurde aus Sicht der Redaktion aus 
dem O-Ton des Ministers sowohl in der linearen als 
auch in der Webversion zwar ausreichend deutlich. Um 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 15

jedoch potentielle Missverständnisse auszuräumen, 
ergänzte die Redaktion in Abstimmung in den sozialen 
Netzwerken den Hinweis: „AKP-Mitglieder 
konkretisieren gegenüber unserem ARD-Studio 
Istanbul: Innenminister Soylu habe nicht 
Regierungsgegner im Allgemeinen, sondern 
Teilnehmer von PKK-Demonstrationen gemeint.“ 

2.1.8. »Safari« vom 13. März 2019 

In dem Dokumentarfilm »Safari« geht es um die 
Großwildjagd, für die finanzkräftige Jäger hochpreisige 
Lizenzen erwerben. Diverse Zuschauer*innen brachten 
schriftlich oder per Hotline ihre massive Irritation über 
diesen Film zum Ausdruck. Sie seien schockiert und 
kritisierten den WDR, derartiges auszustrahlen.  

Der WDR antwortete, dass es dem Film darum ging, 
die Praxis der Großwildjagd anzuprangern. Die 
Zuschauer*innen wurden darauf hingewiesen, dass es 
sich um einen künstlerischen Dokumentarfilm handele, 
der ohne Kommentar die Protagonisten sprechen lässt, 
um ihre Motive offenzulegen und um sich selbst zu 
entlarven. 

2.1.9. »Lindenstraße« Beendigung der wöchentlichen 
Serie ab März 2020 

Auch 2019 zeigte sich, dass die Fans das Ende der 
Kultserie nicht so einfach hinnehmen wollen. Dafür 
gingen etwa 200 der »Lindenstraßen«-Anhänger*innen 
am 19. Januar 2019 in Köln auf die Straße und 
demonstrierten gegen die Absetzung. Es gab auch 
Reden, manche Demonstrationsteilnehmer rezitierten 
Gedichte oder schwenkten Schilder mit Aufschriften wie 
„Ein Sonntag ohne Lindenstraße? Nein!“ oder „Ohne 
Mutter Beimer ist alles im Eimer“. Die Demonstration 
auf der Kölner Domplatte verlief friedlich. 

2.2. Hörfunk 

2.2.1. »Frag den ganzen Westen« vom 5. Januar 
2019 auf WDR 2 

Am Samstag, 5. Januar 2019, hat WDR 2 (14 bis 18 
Uhr) das neue Format »Frag den ganzen Westen« 
ausprobiert: Hörer*innen, die in einem Dilemma 
stecken oder sich mit einer Frage intensiv beschäftigen, 
konnten sich die Schwarmintelligenz des WDR 2-
Publikums zu Nutze machen. Ein Thema dabei war 
beispielsweise WhatsApp-Gruppen für Eltern von 
Schüler*innen: Kann ich da einfach austreten, ohne den 
anderen auf die Füße zu treten? Bei WDR 2 gab es 
relativ viele Reaktionen des Publikums. Neben der 
Beteiligung an den konkreten Fragen der Sendung 
lobten die Hörer*innen das Format. WDR 2 fühlt sich 

dadurch ermutigt, »Frag den ganzen Westen« bei 
passender Gelegenheit fortzusetzen. 

2.2.2. »WDR 5 Tischgespräch mit dem Theologen 
und Blogger David Berger« vom 28. Januar 
2019 auf WDR 5 

Der schwule Theologe David Berger löste mit seinem 
Outing und seinen Enthüllungen über den Umgang der 
katholischen Kirche mit dem Thema Homosexualität 
2010 einen Skandal aus, der in zahlreichen Berichten 
und Talkshows thematisiert wurde. Sein wechselvoller 
Lebensweg war Thema im »WDR 5 Tischgespräch«.   

Bereits die Ankündigung der Sendung auf WDR 5.de 
sorgte in den sozialen Medien für zahlreiche Proteste. 
Insbesondere bei Twitter wurde kritisiert, dass WDR 5 
einem rechts stehenden Publizisten Gelegenheit gäbe, 
sich in einem längeren Gespräch zu äußern. Es wurde 
gefordert, die Sendung abzusetzen. Die Online-
Redaktion trat in den Dialog mit den User*innen und 
begründete, warum WDR 5 an der Ausstrahlung 
festhält. In einer Stellungnahme auf wdr5.de wurde 
betont, dass WDR 5 auch mit Menschen reden will, 
deren Positionen viele nicht teilen, solange die 
Äußerungen nicht gegen allgemeine Gesetze 
verstoßen. 

Kritik an der geplanten Sendung wurde auch in 
Schreiben an den WDR geäußert. Der WDR 
beantwortet diese Schreiben und Anfragen ausführlich. 
Es wurde unter anderem herausgestellt, dass in dem 
Gespräch selber keine rechtsextremen oder andere 
justitiable Äußerungen gemacht werden. Auch in 
einigen Online-Publikationen wurde auf eine Absetzung 
der Sendung gedrängt. Am Sendetag erläuterte 
Programmchef Florian Quecke in einem Interview in der 
Sendung »Neugier genügt«, warum WDR 5 das 
Tischgespräch trotz der massiven Kritik sendet. Zum 
transparenten Umgang mit der Kritik gehöre aber auch, 
dass WDR 5 in Zukunft für ähnlich umstrittene 
Personen ein anderes Format, etwa das des 
Streitgesprächs, wählen werde. 

Die Reaktionen auf das »Tischgespräch« an der 
Hotline und in den E-Mails waren sehr differenziert. 
Auch hier überwogen insgesamt kritische Äußerungen. 
Doch es gab ebenso zahlreiche Rückmeldungen, die 
meinten, es sei richtig, auch solche Stimmen zu Wort 
kommen zu lassen und den Hörer*innen die 
Beurteilung zu überlassen 

2.2.3. »Mittendrin« über zusätzliche Einkünfte im 
Ruhestand vom 16. Februar 2019 auf WDR 4 

Finanzielle Not, Angst vor Einsamkeit oder schlicht 
Spaß an der Arbeit – viele Menschen verdienen sich im 
Ruhestand etwas dazu. Vor dem Hintergrund der 
Diskussionen um die Grundrente gewinnt das Thema 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

16 

an Brisanz. Ausführlich informierte die WDR 4-Sendung 
»Mittendrin« über Jobbörsen für Senior*innen, stellte 
berufstätige Rentner*innen vor und informierte über 
steuer- und sozialrechtliche Fragen.  

Die WDR 4-Hotline registrierte zahlreiche Reaktionen 
von Hörer*innen, die die Beiträge und Interviews aus 
eigenen Erfahrungen bestätigten. Viele interessierten 
sich auch für die Internetseite des Essener 
Modellprojekts „Mäuse für Ältere“. 

2.2.4. »1LIVE DangerZone« vom 5. März bis 21. Mai 
2019 auf 1LIVE 

Seit Anfang März moderiert Daniel Schlipf in seiner 
OnAir-Rolle „Daniel Danger“ die neue Personality-Show 
»1LIVE Danger Zone«. Er begibt sich darin in 
Situationen außerhalb der Komfortzone und berichtet 
im 1LIVE-Programm und auf den Social-Media-
Plattformen darüber.  

Zu dem Format gab es ausführliche, positive 
Resonanz. Etliche E-Mails und WhatsApp-Nachrichten 
erreichten Daniel Danger und 1LIVE, zudem gab es 
viele Erwähnungen in den sozialen Netzwerken. 1LIVE 
bedankte sich bei den schreibenden Hörer*innen für die 
Rückmeldung. Wenn es inhaltlich passt, greift Daniel 
Danger die Wünsche und Aufforderungen des 
Publikums in seiner Sendung auf oder nutzt diese zur 
Entwicklung neuer Aktionen. 

2.2.5. »Rekorde des Westens« vom 11. bis 29. März 
2019 auf WDR 2 

Im März sammelte WDR 2 außergewöhnliche Rekorde 
des Westens. Alle WDR 2 Hörer*innen konnten sich 
bewerben oder selbst auf Rekordsuche gehen: Wer 
besitzt das Auto mit dem höchsten Kilometerstand? 
Wer führt die Fernbeziehung mit der größten Distanz? 
Wer hatte die meisten unterschiedlichen Jobs? Im 
Mittelpunkt der Rekordsuche standen die vielen 
Geschichten, die die Menschen im Westen zu erzählen 
haben. Die WDR 2 Reporter*innen waren im Land 
unterwegs, prüften die Bewerbungen und kürte am 
Ende die Rekordhalter*innen des Westens. Per 
WhatsApp und an der Hotline meldeten sich zahlreiche 
Hörer*innen und nannten nicht nur ihre Rekorde, 
sondern erzählten auch ihre persönlichen Geschichten 
dazu. Mit einigen wurde auch on air gesprochen. Die 
Resonanz zur Aktion war durchweg sehr positiv. 

2.2.6. Aktion »TOP 444« vom 15. bis 16. März 2019 
auf WDR 4 

In der Aktion »Top 444« hat WDR 4 37 Stunden 
„Lieblingshitparade“ live vom Limbecker Platz in Essen 
gesendet. Bei der Wahl der 444 beliebtesten Hits der 
WDR 4-Hörer*innen wurden mehr als 100 000 Stimmen 
per Postkarte, Telefon, E-Mail und Online abgegeben. 

Dabei wählten die Teilnehmer*innen aus über 10 000 
verschiedene Titel. Die Publikumsresonanz zur Aktion 
war sehr positiv. 

2.3. Internet 

2.3.1. »Westart« bei Facebook: »Stolpersteine gegen 
das Vergessen« vom 23. Januar 2019 

Der Kölner Künstler Gunter Demnig erinnert mit seinen 
Stolpersteinen an die Opfer der NS-Zeit. Gedenktafeln 
aus Messing werden dabei ins Trottoir eingelassen vor 
dem letzten selbst gewählten Wohnort der Opfer. 
Mittlerweile gibt es die Steine in 1 265 Kommunen in 
Deutschland und in vielen Ländern Europas. Sie sind 
das weltweit größte dezentrale Mahnmal. 

Zu dem Facebook-Post von »Westart« gab es eine lang 
anhaltende, aktive Diskussion mit Kritik wie auch Lob 
der Aktion. Neben Kommentaren wie „Schluss mit dem 
Schuldkult! Wer erinnert an deutsche Opfer, gedenkt 
den Soldaten?“ gab es viele User*innen, die die Aktion 
lobten und sich konstruktiv in die Debatte zum Thema 
Erinnerungskultur einbrachten. 

2.3.2. »Quarks« bei Facebook und Instagram: »So 
sehr kann der Wolf dem Wald helfen« vom 
7. März 2019 

»Quarks« fragte in einem Post danach, was mit einem 
Wald passiert, wenn der Wolf wieder da ist. In den über 
12 000 Kommentaren entbrannte eine hitzige Debatte 
über die Validität der Studien und Untersuchungen, auf 
denen der Clip beruht. So wurde »Quarks« unter 
anderem „Ökopropaganda“ vorgeworfen. »Quarks« 
konnte dies jedoch mit Verweis auf die evidenzbasierte 
Recherche und den ausführlichen Begleittext auf 
www.quarks.de entkräften. 

2.3.3. Aufruf für Luftballon-Aktion von 
»Mädelsabende« vom 17. März 2019 

»Mädelsabende«-Presenterin Clare hatte zu Beginn der 
Themenwoche Fehlgeburten nach den Namen von 
Sternenkindern gefragt. Diesen Aufruf hat sie mit der 
Aktion verknüpft, für jedes Sternenkind einen einzelnen 
Ballon in den Himmel steigen zu lassen. Am Ende 
meldeten sich die Eltern von mehr als 1 000 
totgeborenen Säuglingen beziehungsweise Eltern, die 
ihre Kinder durch eine Fehlgeburt verloren haben. 

Gleichzeitig meldeten sich aber auch viele, die die 
Aktion wegen der zu erwartenden Umwelt-
verschmutzung kritisierten. Die Redaktion hat diese 
Kritik aufgenommen und nur einen Luftballon mit der 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 17

Zahl 1 011 – stellvertretend für 1 011 Einreichungen – 
steigen lassen.2 

2.3.4. »Quarks« bei Facebook: »Warum eine ewige 
Sommerzeit die schlechteste Lösung ist« vom 
26. März 2019 

Bei der geplanten Abschaffung der Zeitumstellung ist 
noch offen, ob zukünftig dauerhaft Winter- oder 
Sommerzeit gelten soll. »Quarks« gestaltete einen Post 
zu dem Thema, in dem die Ansicht vertreten wurde, 
dass eine dauernde Sommerzeit nicht gut für die 
Gesundheit der Menschen in Deutschland wäre. 
Gerade für Schulkinder könnte es sich negativ 
auswirken, wenn der Unterrichtsbeginn weit vor 
Sonnenaufgang liegt.  

Mehr als 13 000, teilweise emotionale Kommentare zu 
dem Post verdeutlichen, dass das Thema beim 
Publikum einen Nerv trifft. Viele zeigten sich von den 
wissenschaftlichen Ergebnissen nicht überzeugt: 
Forschungsergebnisse wurden in Frage und die 
Vorzüge der Sommerzeit in den Mittelpunkt gestellt. 
»Quarks«-Community-Manager verwiesen auf die 
wissenschaftlich recherchierten Fakten, um die 
Positionen des Clips zu verteidigen. 

2.3.5. Themen mit der größten Reichweite auf der 
WDR-Facebook-Seite (Stand: 1. April 2019) 

TOP 1: Video »Rollstuhl für Kleinkinder«3 vom 
29. Januar 2019 

Das Video der »Lokalzeit aus Aachen« war mit mehr 
als 1,2 Millionen erreichten Nutzer*innen und mehr als 
112 000 Interaktionen eines der erfolgreichsten Videos 
im Quartal. Gezeigt wird darin, wie ein Rentner mit 
einfachen Mitteln Rollstühle für Kleinkinder herstellt. Die 
Kommentare sind durchgehend gerührt und respektvoll. 

34 985 Reaktionen, 274 Kommentare, 8 668 Shares, 
1 284 608 erreichte Personen, 282 474 Video Views. 

TOP 2: Video »Gesundheitsschädliche 
Bambusbecher«4 vom 6. Februar 2019 

  
 

2 https://www.instagram.com/p/BvPJ7iQHP4B/?utm_source=ig_sh

are_sheet&igshid=mcbegwx3kyn  

3 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=23314451

93573116&id=124207927630198 

4 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=234435686

2281949&id=124207927630198 

Bambusbecher gelten als besonders „öko“, doch viele 
Becher bestehen oft gar nicht aus Bambus, sondern zu 
einem großen Teil aus Plastik. 

5 275 Reaktionen, 834 Kommentare, 4 493 Shares, 
705 077 erreichte Personen, 195 943 Video Views. 

TOP 3: Video »Begrünte Dächer« 

Gras, Sträucher und Bäume auf den Dächern von 
Häusern sparen zum Beispiel CO2, können Feinstaub 
aufnehmen, kühlen und auch wärmen. 

10 794 Reaktionen, 201 Kommentare, 3 528 Shares, 
510 262 erreichte Personen, 98 521 Video Views. 

2.3.6. Themen mit der größten Reichweite auf der 
WDR aktuell-Facebook-Seite (Stand: 1. April 
2019) 

TOP 1: Video zur neuen App »WDR AR 1933-1945«5 
vom 18. Februar 2019 

Die App »WDR AR 1933-1945« zeigt die Geschichten 
und Erinnerungen an den Nationalsozialismus und den 
zweiten Weltkrieg in einer neuen Form. Mit der 
Augmented-Reality-Technik erscheinen einige der 
letzten noch lebenden Zeitzeug*innen im Wohn- oder 
Klassenzimmer.  

1 033 Reaktionen, 29 Kommentare, 120 Shares, 
258 195 erreichte Personen, 36 126 Video Views. 

TOP 2: Video »Unfall auf der A2«6 vom 
17. Februar 2019 

Ein alkoholisierter Fahrer hatte auf der A2 bei Gütersloh 
einen tödlichen Unfall verursacht. Bei dem Unfall war 
der berühmte serbische Volksmusik-Sänger Saban 
Saulic ums Leben gekommen war, der nach einem 
Auftritt in Bielefeld auf dem Weg zum Flughafen war. 

1 494 Reaktionen, 200 Kommentare, 997 Shares, 
176 355 erreichte Personen, 160 183 Video Views.7 

5 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=240253755
6424009&id=1475134875830953 
6 https://www.facebook.com/wdraktuell/videos/vb.1475134875830

953/288740068477289/?type=2&theater 

7 https://www.facebook.com/wdraktuell/videos/vb.1475134875830

953/288740068477289/?type=2&theater 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 

 

18 

TOP 3: Video »Wer ist mein Lebensretter?« 8 vom 
1 Februar 2019 

Rudolf Hillmann sucht den Mann, der ihn nach einem 
Herzinfarkt in der Fußgängerzone in Herne 
wiederbelebt hat und danach verschwand. 

1 436 Reaktionen, 15 Kommentare, 1 802 Shares, 
154 315 erreichte Personen, 46 300 Video Views. 

 

  
 

8 https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=237473511
9204253&id=1475134875830953 



VIERTELJAHRESBERICHT JANUAR BIS MÄRZ 2019 19

IMPRESSUM 

Herausgeber 
Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 
Publikumsstelle 
 
 
April 2019 

 



 

 

 


